Suche
Suche Menü

4 Buch-Empfehlungen für die Durchführung von Befragungen

Check list with two pens

Plötzlich ist es soweit: du schreibst deine Abschlussarbeit und stehst vor der Aufgabe, eine quantitative Befragung durchzuführen und statistisch auszuwerten. Du hast in deinem Studium aber noch keine Berührungspunkte damit gehabt, wie man einen Fragebogen konstruiert, geschweige denn, wie du Daten mit statistischer Software wie SPSS auswertest? Kein Problem! Wir empfehlen dir heute 4 Bücher, die dir dabei helfen, dich innerhalb kurzer Zeit in die Planung, Durchführung und Auswertung von Befragungen einzuarbeiten:

Elisabeth Raab-Steiner / Michael Benesch: Der Fragebogen – Von der Forschungsidee zur SPSS-Auswertung

Inhalt:

Kompakt und prägnant bekommst du in diesem Büchlein eine Einführung in den kompletten Forschungsprozess von der Generierung von Forschungshypothesen über die Konstruktion eines Fragebogens bis hin zur statistischen Auswertung mit SPSS. Dabei werden grundlegende Sachverhalte verständlich erläutert, bspw.: Was verstehen wir unter deskriptiver und induktiver Statistik? Welche Stichprobenarten gibt es? Wie vermeide ich negative Antworttendenzen in meiner Befragung? etc.

Besonders geeignet, wenn:

… du zum ersten Mal selbst eine quantitative Studie durchführst und bisher keine Berührungspunkte mit der Konstruktion von Fragebögen und der Konzeption und Durchführung solcher Studien hattest.

Umfang: 192 Seiten

Preis: 19,99 Euro


Bernhard Hauser / Winfried Humpert: Signifikant?

Inhalt:

Eigentlich ist dieses Buch für Lehrkräfte gedacht, darüber hinaus ist es aber auch gut für Studenten geeignet. Die wichtigsten statistischen Begriffe und Grundprinzipien werden anhand vieler Beispiele anschaulich beschrieben. Dabei geht es weniger um die Auswertung der Daten (es werden nur am Rande Tipps für die Berechnung in Excel gegeben), sondern es geht eher darum, Prinzipien wie Korrelationen, das Testen von Hypothesen, Konfidenzintervalle etc. inhaltlich nachzuvollziehen.

Besonders geeignet, wenn:

… du im Bereich der Theorie noch Lücken hast und diese mit einem gut verständlichen Buch schließen möchtest.

Umfang: 215 Seiten

Preis: 29,95 Euro.

Extras: CD-Rom mit Übungs- und Lernmaterialien


Felix Brosius: SPSS 22 für Dummies

Inhalt:

Die Bücher der Dummies-Reihe aus dem Wiley-Verlag sind, wie der Titel schon vermuten lässt, in erster Linie für Anfänger (engl. Dummies) geeignet. Felix Brosius führt in sehr studentenfreundlicher Sprache, alltagstauglich und mit vielen Beispielen in die Welt der softwaregestützten Datenanalyse ein.

Besonders geeignet, wenn:

… du einen Schnelleinstieg bzw. einen grundlegenden Überblick in SPSS suchst.

Umfang: 448 Seiten

Preis: 24,99 Euro

Extras: „Schummelseite“ mit den wichtigsten SPSS-Menübefehlen auf einen Blick


Felix Brosius: SPSS 21

Inhalt:

Ein dicker Wälzer, der SPSS in vollem Umfang sehr detailliert erläutert – von den grundlegenden Dingen wie dem Labeln oder Sortieren von Daten bis hin zu fortgeschrittenen multivariaten Analysemethoden. Felix Brosius schlägt dabei die Brücke von der Theorie zur Praxis, d. h. du erhältst einerseits einen Einblick in den theoretischen Ablauf von Analyseverfahren oder die Berechnung statistischer Kenngrößen, andererseits erfährst du im Detail, wo die einzelnen Daten in den SPSS-Outputs auftauchen und wie sie sich berechnen und interpretieren lassen. Die einzelnen Outputs werden sehr detailliert erläutert, es steht jeweils ein ganz konkretes Beispiel im Fokus. Auch wenn das Handbuch sich auf die SPSS-Version 21 bezieht, ist sie aufgrund nur geringer Änderungen auch für den Umgang mit Version 22 geeignet.

Besonders geeignet, wenn:

… du SPSS von der Pike auf autodidaktisch lernen möchtest oder wenn du schon Grundkenntnisse hast und dir bestimmte Methoden (zum Beispiel multivariate Verfahren) zusätzlich vertiefend aneignen möchtest.

Umfang: 1072 Seiten

Preis: 59,95 Euro

Extras: CD-Rom mit zahlreichen Datensätzen

Übrigens, Tipps für die Durchführung deiner Online-Befragung geben wir dir hier mit auf den Weg, einen Überblick über wichtige statistische Tests findest du an dieser Stelle.

Autor:

Ida König

Ida König studierte Tourismusmanagement und Business Consulting an der Hochschule Harz. Seit ihrem Master-Abschluss 2013 ist sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt. Freiberuflich ist sie seit 2007 im Bereich der Marktforschung und seit Kurzem auch als Lektorin und Bloggerin tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.