Suche
Suche Menü

Autoren

  • Autoren des Wissenschafts-Thurm

    Uwe Manschwetus

    Administrator

    Prof. Dr. Uwe Manschwetus hat seit 1997 eine Professur für Marketing-Management an der Hochschule Harz. Wissenschaftliches Arbeiten und Digitales Marketing sind zwei Schwerpunkte seiner Arbeit.

    Christian Reinboth

    Christian Reinboth

    Administrator

    Christian Reinboth ist Wirtschaftsinformatiker und einer der Mit-Gründer der HarzOptics GmbH, einem An-Institut der Hochschule Harz. Die Entwicklung und Planung umweltfreundlicher Beleuchtung sowie die statistische Datenanalyse sind wesentliche Schwerpunkte seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit.

    Ida König

    Ida König

    Administrator

    Ida König studierte Tourismusmanagement und Business Consulting an der Hochschule Harz. Seit ihrem Master-Abschluss 2013 ist sie dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt. Freiberuflich ist sie seit 2007 im Bereich der Marktforschung und seit Kurzem auch als Lektorin und Bloggerin tätig.

    Thomas Karolczak

    Administrator

    Thomas studierte Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Harz in Wernigerode und vertiefte in Fachrichtung B2B-, Logistik- und Marketingmanagement. Arbeitserfahrungen sammelte er im Beck’s Markenmanagment, Bremen. Auslandserfahrungen machte er sowohl in den USA als auch beim Studium an der Business Academy Southwest, Esbjerg (DK). Digitale Aktivierungskampagnen sowie IT-Affinität kennzeichnen sein Profil.

    André Niedostadek

    André Niedostadek

    Autor

    André Niedostadek ist Professor für Wirtschafts-, Arbeits- und Sozialrecht sowie Beauftragter für Internationales am Halberstädter Fachbereich der Hochschule Harz. Folgen Sie dem Autor auf Twitter unter @niedostadek.

    Jürgen Lürssen

    Jürgen Lürssen

    Autor

    Nach dem BWL-Studium und Promotion war Prof. Lürssen 17 Jahre lang erfolgreich im Marketing- und Vertriebsmanagement zweier großer Unternehmen der Chemie- und der Elektroindustrie tätig – zuletzt als Alleingeschäftsführer einer europäischen Vertriebsgesellschaft. Seit 1999 ist er Professor für Marketing und Vertrieb in Lüneburg – zuerst an der FH, seit 2005 an der Leuphana Universität. Im Campus Verlag erschienen von ihm drei Karriereratgeber, darunter der Bestseller Die heimlichen Spielregeln der Karriere – Wie Sie die ungeschriebenen Gesetze am Arbeitsplatz für Ihren Erfolg nutzen

    Ingo Leipner

    Ingo Leipner

    Autor

    Dipl.-Volksw. Ingo Leipner ist Wirtschaftsjournalist und unterrichtet „Journalistisches Schreiben“ an der „Dualen Hochschule Baden-Württemberg“ (DHBW) in Mannheim. Dabei liegt ein Fokus auf der Publizistik im Internet. Hinzu kommen weitere Lehraufträge an der DHBW (z. B. Makroökonomie, Geld und Währung). Auch in der Wirtschaft ist er als freiberuflicher Dozent tätig: Er gibt interaktive Workshops, Seminare und Webinare. Ingo Leipner schreibt über die Themen Unternehmenskultur, Ökonomie/Ökologie oder Erneuerbare Energie (u. a. „forum Nachhaltig Wirtschafen“, „Frankfurter Rundschau“ oder „Berliner Zeitung“). Seine Textagentur heißt „EcoWords“ (ecowords.de).

    Ann Hildebrandt

    Ann Hildebrandt

    Autor

    Ann Hildebrandt studierte International Business Studies an der Haaga-Helia Ammattikorkeakoulu und der Hochschule Harz in Wernigerode.

    Lisa Marie Schelmat

    Lisa Marie Schelmat

    Autor

    Lisa Marie Schelmat studiert Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Harz in Wernigerode. Bei ROCK YOUR LIFE! engagiert sie sich seit März 2016 als ehrenamtliche Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Kontakt: wernigerode@rockyourlife.de

    Klaus Lammich

    Klaus Lammich

    Autor

    Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und der anschließenden Promotion im Kartellrecht an der Univertsität Regensburg war Klaus Lammich sieben Jahre beim Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) in Köln für nationale und internationale Verkehrs- und Telekommunikationspolitik verantwortlich. Er hat in dieser Zeit maßgeblich die Öffnung der Güterverkehrsmärkte und die Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte (Postreform) mitgestaltet. 1996 erhielt er einen Ruf an die Hochschule Harz in Wernigerode, wo er seitdem als Professor für Zivil- und Wirtschaftsrecht tätig ist.

    Horst Kleinert

    Horst Kleinert

    Autor

    Prof. Dr. Horst Kleinert ist Professor (em.) für Marketing mit den Schwerpunkten Werbung, Tourismus und Existenzgründung. Heute ist er Gründungscoach und Fachautor in Berlin.

    Hartmut Pietsch

    Hartmut Pietsch

    Autor

    Dr. Hartmut Pietsch, Studium Geschichte, Germanistik und Sozialwissenschaften, ist Geschäftsführer des „Korrekturbüros Ruhr“, Lektorat und Korrektorat. ( s. auch http://lektorat-korrekturlesen.de/schriftart-fuer-bachelorarbeit/)

    Sarah Piper

    Sarah Piper

    Autor

    Die Französin Sarah Piper ist seit 1996 als Dozentin an der Hochschule Harz für die „Französische Sprachlehre“, „Interkulturelle Kompetenz“ und „Intercultural Management“ tätig. Sie ist Mitglied des Hochschulsenats seit 2007. Als stellv. Gleichstellungsbeauftragte beschäftigt sie sich schon seit mehreren Jahren intensiv mit der Thematik der Gleichstellung an Hochschulen und in der Wirtschaft. 2008 initiierte sie den „International Women’s Club“ in Wernigerode und erhielt 2014 den Integrationspreis des Landes Sachsen-Anhalt in der Kategorie „Willkommenskultur“. Seit zwei Jahren ist sie Mitglied des Stadtrates in Wernigerode und Mitglied des Aufsichtsrates bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für Sozialeinrichtungen Wernigerode mbH (GSW).

    Charlotte Gläntz

    Charlotte Gläntz

    Autor

    Charlotte Gläntz studiert International Business Studies an der Hochschule Harz. Zuvor absolvierte sie eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation und sammelte erste Erfahrungen im englischsprachigen Ausland.

    Bernd Ahrendt

    Bernd Ahrendt

    Administrator

    Dr. Bernd Ahrendt lehrt er seit über 16 Jahren an verschiedenen Hochschulen und Berufsakademien zu betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten, vor allem im Bereich Unternehmensführung, -organisation und Human Resources. Fernier ist er Coach und psychotherapeutischer Heilpraktiker. Kontakt: mail[et]berndahrendt.de

    Mareen Friedrich

    Mareen Friedrich

    Administrator

    Mareen Friedrich ist ausgebildete staatlich geprüfte Assistentin für Grafik Design und studierte Literatur-und Kulturwissenschaften an der Technischen Universität Dresden. Seit ihrem Master-Abschluss 2013 ist sie freiberuflich im PR- sowie im Grafik-Bereich tätig.