Studium & Wissenschaft

In 50 Schritten zum Hochschul-Insider

Wir starten auf Wissenschafts-Thurm für Studienanfänger eine neue Artikelserie, in der wir in 50 Beiträgen wöchentlich alles Wissenswerte über Hochschulen vermitteln. Aber sicherlich ist auch für „ältere Semester“ etwas dabei, getreu dem Motto „Was Sie schon immer über Hochschulen wissen wollten, aber niemanden fragen konnten“. 

Der Übergang von der Schule ins Studium ist eine spannende Zeit. Es beginnt eine neue Lebensphase, in der sich vieles verändert. Ein neues Umfeld, die erste eigene Wohnung oder ein Zimmer in einer WG bzw. im Studentenwohnheim können dazu gehören. Und an der Hochschule ist auch vieles anders, als es in der Schule war. Die Dozenten und erfahrenen Kommilitonen (da haben wir schon die erste Vokabel des Uni-Chinesisch) benutzen Fachbegriffe mit einer Selbstverständlichkeit, die unbedarften „Frischlingen“ Ehrfurcht einflößt. Das beginnt ja schon bei der Uhrzeit: „Wir treffen uns im Raum 4.015 um 13:00 Uhr c.t.“ Und dann gibt es viele Gremien und Positionen: Präsident, Rektor, Senat, Fachschaft, AStA, Fachbereichsrat, Dekan, Kanzler, In-Institut, An-Institut, Fakultät u. a. m. „Was machen die alle und was hat das mit mir zu tun?“ mag es manchen Studierenden durch den Kopf gehen.

Anzeige

„Im Hörsaal spricht jemand, der von sich behauptet ein Privatdozent zu sein. Ob es auch öffentliche Dozenten gibt? Aha, er hat eine kumulative Habilitation gemacht. Was um alles in der Welt ist das? Im nächsten Proseminar (??) lehrt ein Junior-Professor. Ab wie vielen Jahren man wohl ein Seniorprofessor wird? Wir sollen Exzerpte anfertigen. So so.Und es gäbe ein interessantes MOOC. Klingt nach Raumschiff Enterprise.“ Nicht alle Fragen, die sich Studierenden stellen, werden wir beantworten können. Doch in den nächsten 50 Wochen werden wir regelmäßig jeden Dienstag über ein interessantes Thema informieren. Natürlich würden wir uns über Kommentare, Kritik und Anregungen sehr freuen.

Verfolgen Sie unseren Tour-Guide durch den Hochschuldschungel und werden Sie in 50 Schritten zum Hochschul-Insider. So kommen Sie von der Immatrikulation bis zum Kolloquium, ohne die Orientierung zu verlieren. Nächste Woche geht’s los. „Dual, berufsbegleitend oder grundständig – Studium ist nicht gleich Studium“ lautet der erste Beitrag.



Illustration: Ellen Burgdorf auf Basis von bikablo

Uwe Manschwetus

Prof. Dr. Uwe Manschwetus hat seit 1997 eine Professur für Marketing-Management an der Hochschule Harz. Wissenschaftliches Arbeiten und Digitales Marketing sind zwei Schwerpunkte seiner Arbeit.

Recent Posts

Neues Projekt vom Team Thurm gestartet

Der Erfolg des Buches "Traumreisen mit dem Luftschiff" von Thurm-Autor Horst Kleinert brachte uns auf…

1 Jahr ago

Neuerscheinung im Thurm-Verlag

50 Tipps und Tricks für die erfolgreiche Bearbeitung und fehlerarme Verausgabung von Fördermitteln in der…

1 Jahr ago

Was sich in meinen Intentionen spiegelt – Frau Professorin Dr. Elisabeth Lukas zum 80. Geburtstag

Am 12.11.2022 vollendet Frau Professorin Dr. Lukas ihr 80. Lebensjahr. Grund genug, ihr von Herzen…

1 Jahr ago

Neuerscheinung im Thurm-Verlag

Was sich in meinen Intentionen spiegeltFestschrift für Elisabeth Lukas Svetlana Shtukareva , Alexander Vesely, Alexander…

2 Jahren ago

Interesse am deep-nature Glamping in Deutschland

von Sven Groß, Jana Culemann und Juliane Rebbe Glamping - Begriff und Entwicklung Glamping ist…

2 Jahren ago

Neuerscheinung im Thurm-Verlag

Horst KleinertOperation LazarusErzählungen Drei spannende Kurzgeschichten über den Mut, der Menschen über sich hinauswachsen lässt.…

2 Jahren ago