Personalmarketing in 3D

Über das Buch „Personalmarketing in 3D“

Das Buch „Personalmarketing in 3D – Die vielfältige Disziplin“ wurde von Bernd Ahrendt und Silke Wöhrmann herausgegeben und ist im Thurm-Wissenschaftsverlag erschienen. Die Herausgeber verstehen unter Personalmarketing mehr als klassisches Marketing, das auf das Personalmanagement übertragen wird. Immer mehr Unternehmen erkennen seine Bedeutung, um die richtigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden.

Buchcover ISBN: 978-3-945216-23-1

Das Phänomen Personalmarketing ist auch mehr als „nur“ der Einsatz von Instrumenten. Die Herausgeber sind der Überzeugung, dass Personalmarketing ein strategischer Ansatz ist, der es auch kleinen und mittleren Unter-nehmen ermöglicht, die Beziehung zu den Menschen zu verstehen, die ihr Unternehmen prägen, und mit diesem Verständnis zu agieren. Das wiederum unterstützt den Erkenntnisgewinn von Wissenschaftlern*. Somit wird die Gestaltung der Beziehung von Menschen und Unternehmen zum Kern des Personalmarketings – ein Gedanke, der sich durch alle Beiträge dieses Buches zieht.

Das Personalmarketing ist eine vergleichbar junge Disziplin innerhalb des Personalmanagements, die an Vielfalt, Ideen und Kreativität kaum zu überbieten ist. Die Herausgeber möchten mit diesem Buch eine Orientierung geben, indem sie das Phänomen Personalmarketing aus drei Dimensionen betrachten: Aus der Sicht der Wissenschaft, der Bewerber und Dienstleister sowie aus der Sicht der Praxis und Unternehmen.

Die wissenschaftliche Dimension nähert sich dem Personalmarketing aus unterschiedlichen Disziplinen. Hierbei legen die „klassischen“ Wissenschaften der Psychologie, den Neurowissenschaften und der Betriebswirtschaftslehre die Grundlagen, auf denen neuere Aspekte und Ansichten den Blick erweitern und das Verständnis für das Phänomen vertiefen.

Die Dimension der Bewerber und Dienstleister sucht eine Annäherung an den Menschen, der durch das Personalmarketing gewonnen und gebunden werden soll. Durch diese Sichtweise wird das Personalmarketing greifbar und lässt Unternehmen ihr Gegenüber genauer verstehen.

Mit der dritten Dimension der Praxis und Unternehmen zeigen die Herausgeber „Best Practice-Ansätze“, die zwei Aspekte verdeutlichen: Zum einen, dass Personalmarketing in jedem Unternehmen gestaltbar ist, und zum anderen, dass solche Ansätze aus der Individualität eines Unternehmens er-wachsen müssen.

Somit wird das Besondere dieses Buches deutlich: Es zeigt entlang der modernen Personaldisziplin die Vielfalt der Meinungen und Erfahrungen von Professoren und Studenten, Geschäftsführern und Praktikern, Personalern und Bewerbern. Die 22 Autoren des Buches kommen aus unter-schiedlichsten wissenschaftlichen Disziplinen, unterschiedlichsten Funktionen und Branchen und haben unterschiedlichste Sichtweisen. Die Herausgeber sind davon überzeugt, dass nur durch das “Zu-Wort-kommen-lassen” dieser Sichtweisen die Chance für Unternehmen und Wissenschaft entstehen kann, eine individuelle Meinung zu entwickeln und (unternehmens-)eigene Konzepte zu generieren.

Blogbeiträge zum Buch „Personalmarketing in 3D“

Die Blogartikel sind eine Zusammenfassung der Buchbeiträge. Die Blogbeiträge werden derzeit erstellt. Beiträge ohne Link sind in Arbeit und erscheinen demnächst.

1. Dimension: Wissenschaft

Dirk Lippold
Die Personalmarketing-Gleichung. Handlungsrahmen für Personalbeschaffung und Personalbetreuung in KMU‘s

Uwe Peter Kanning
Personalmarketing – die Perspektive der Wirtschaftspsychologie

Benny Briesemeister
Der Blick ins Gehirn. Angewandte Neurowissenschaft für das Personalmarketing

Werner Berschneider
Personalmarketing aus logotherapeutischer Sicht: Führung mit Sinn und Werten

Ellen Burgdorf
Leadership Branding

Sarah Specht
Nutzen des faktenbasierten Managements für das Personalmarketing

Susanna Maria Kaulvers / Anja König / Doreen Szabries
Neue Organisationsstrukturen der Personalabteilung: Individualisierte Personalpolitik am Beispiel Fashion Retail

Silke Wöhrmann
New Recruiting. Das Call-Meet-Engage-Konzept (CME)

2. Dimension: Bewerber und Dienstleister

Jana Bachmann
Candidate Experience: Der Recruiting-Prozess aus Sicht einer Bewerberin

Henner Knabenreich
Karriere-Websites. Darauf kommt es an!

Yvonne Glock
Das Potenzial von Referenzen nutzen – Referenzen im Zeitalter der Digitalisierung

Ingo Kamps
Digital Recruiting

Heidi Habermann
Die Menschenbegleiter. Personalmarketing bei Select

Dirk Lippold
Die Reduktion der Fluktuationsrate als Erfolgsfaktor im Mittelstand. Dargestellt am Beispiel der Beratungsbranche

3. Dimension: Praxis und Unternehmen

Klaus Wöhrmann
Das Onboarding von Hapag-Lloyd Cruises. Systematische Integration neuer Mitarbeiter am Praxisbeispiel

Nicole Kobjoll
Entwicklung einer starken Arbeitgebermarke

Hans-Jürgen Wilhelm
Praxisbeispiel – Personalmarketing im Gesundheitswesen

Alina Nolte
Erfolgreiches Hochschulmarketing im Mittelstand

Michael Heinemann / Bernd Ahrendt
Von der Unternehmenskultur zum Personalmarketing. Praxisbeispiel der WHG Weißenfelser Handels-Gesellschaft mbH

Marcel Rütten
Praktikantenprogramme als nachhaltige und strategische Rekrutierungskanäle

Die Autorinnen und Autoren

Prof. Dr. Bernd Ahrendt ist Professor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Personalmanagement, an der FOM. Des Weiteren engagiert er sich als Coach und psychotherapeutischer Heilpraktiker.

Jana Bachmann studierte dual Business Administration an der FOM Hochschule für Ökonomie und Management mit dem Schwerpunkt Human Resources. Im Rahmen ihrer Bachelor-Arbeit beschäftigte sie sich mit dem Thema Candidate Experience und auf welche Weise Unternehmen den Recruiting-Prozess aus Bewerberperspektive gestalten können.

Werner Berschneider ist Dipl. Ing. der Elektrotechnik, Schwerpunkt Quantenelektronik. Er leitete 25 Jahre lang eine Schweizer Unternehmensberatung und ist weiterhin tätig als Seminarleiter und Coach für Führungskräfte.

Dr. Benny Briesemeister arbeitet seit 2010 zunächst universitär, seit 2015 durchgehend unternehmerisch im Bereich der angewandten Neurowissenschaften. Für seine Zusammenführung von Psychologie, Neurowissenschaft und Business wurde er von der welt-weit größten Neuromarketing-Organisation als Neurotalent of the Year ausgezeichnet.

Ellen Burgdorf                studierte duale Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Personalmanagement an der HS Magdeburg-Stendal und der Katholieke Hoge-school Limburg in Hasselt, Belgien. Ihren Master (M.A) absolvierte sie in Business Consulting M.A. an der Hochschule Harz, Wernigerode.

Dr. Yvonne Glock ist seit 2004 als Beraterin, Trainerin und Coach selbstständig. Hauptfokus ihrer Selbstständigkeit sind die Bereiche des Karrierecoachings, psycho-logischen Beratung, AC-Moderationen sowie die Konzeption und Durchführung von Trainings und Workshops. 2017 übernahm sie darüber hinaus die Leitung des Produktmarketings von Queference, einem Startup zur Erhebung digitaler Referenzen für die Personalauswahl.

Heidi Habermann ist leidenschaftliche Markenmacherin und Marketingspezialistin: Nach dem Studium der Außen-wirtschaft mit Schwerpunkt internationales Marketing an der FH Reutlingen war sie lange Jahre als Kundenberaterin und Strategin in Werbe-agenturen tätig. Sie ist zudem Fachjournalistin und Mediatorin und beschäftigt sich in Veröffentlichungen mit Themen rund um Personalmanagement, Führung und Motivation. Seit 2005 verantwortet sie als Marketingleiterin bei der Select GmbH.

Dr. Michael Heinemann wurde 1949 in Leinefelde (Eichsfeld) geboren und absolvierte mit 16 Jahren eine Lehre als Lebensmitteltechniker und Konservierer in Leipzig. 1992 übernahm er die Produktionsbetriebe Gutena Nahrungsmittel GmbH und Neukircher Zwieback GmbH, 2015 die SPREEwaffel Berlin-Pankow GmbH.

Ingo Kamps, Gründer des Performance-Marketing Unternehmens cayada GmbH, deren Online-Assets 2014 teilweise von der Drillisch Online AG übernommen wurden. In der Folge Verantwortung dieser Assets innerhalb der Drillisch AG sowie der Bereiche Multichannel, Mobile Marketing und Programmatic Advertising. Seit Juni 2016 selbständiger Unternehmensberater zum Online-Marketing.  wie die Media Markt Saturn Retail Group und die Vodafone GmbH in verschiedenen Bereichen des Online-Marketings. Er ist Autor und hat als Speaker und Panel-Teilnehmer an diversen Konferenzen teilgenommen.

Prof. Dr. Uwe Peter Kanning ist Diplom-Psychologe und Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Osnabrück. Der Schwerpunkt seiner Arbeit in Forschung, Lehre und Praxis liegt im Bereich der Personaldiagnostik. Er ist Autor und Herausgeber von 30 Fachbüchern und psychologischen Testverfahren. Seine Arbeit wurde mit zahlreichen Preisen aus-gezeichnet. Darunter 2013 und 2015 Wahl unter die „40 führenden Köpfe des Personalwesens“ (Personalmagazin). 2016 „Professor des Jahres“ (Unikum Beruf).

Susanna-Maria Kaulvers studiert ihren Master parallel an der International School of Management Hamburg sowie der Edinburgh Napier University im Fach Wirtschaftspsychologie. Im Rahmen ihres Studiums, als auch der praktischen Erfahrungen im Exekutive Search bei Kienbaum Consultants International GmbH, fokussiert sie sich auf die Disziplin des strategischen HRM.

Henner Knabenreich ist Geschäftsführer der knabenreich consult GmbH und meinungsführender HR-Blogger. Bereits seit 2003 beschäftigt er sich mit dem E-Recruiting deutscher Arbeitgeber. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen zum Thema Personalmarketing und schreibt in seinem als HR-Blog des Jahres ausgezeichneten Blog personalmarketing2null seit 2010 über Personalmarketing, Employer Branding und Recruiting.

Nicole Kobjoll studierte an der Ecole Hôtelière de Lausanne und schloss mit dem „Bachelor of Science in International Hotel Management“ ab. Eingeschobene Praktika in Irland, der Schweiz und Deutschland sorgten für den erforderlichen Praxisbezug, bevor sie – nach knapp 7 Jahren im Ausland – im April 2000 ihre Tätigkeit im „Schindlerhof“ aufnahm. Seit 17 Jahren ist sie nun im Schindlerhof als Inhaberin und Geschäftsführerin tätig.

Anja Carina König ist Studentin der International Schoof of Management in Hamburg, wo sie ihr Wirtschaftspsychologie-Studium voraussichtlich im Sommer 2018 erfolgreich mit dem akademischen Grad Master of Arts abschließen wird. In Hinblick auf ihre berufliche Zukunft liegen ihre Interessensschwerpunkte im Bereich der strategischen Unternehmensberatung sowie dem Personalmanagement.

Prof. Dr. Dirk Lippold Dipl.-Kfm., Jg. 1949, ist Gastprofessor an der Humboldt-Universität zu Berlin und lehrt darüber hinaus an verschiedenen Privathochschulen in MBA-, Master- und Bachelor-Studiengängen. Seine Lehrtätigkeit umfasst die Gebiete Unternehmensführung, Marketing & Kommunikation, Personal & Organisation, Technologie- und Innovationsmanagement sowie Consulting & Change Management. Zuvor war er über drei Jahrzehnte in der Software- und Beratungsbranche tätig.

Alina Nolte studiert im Masterstudiengang Human Resource Management an der FOM Hochschule für Ökonomie in Hannover. Seit ihrem abgeschlossenen dualen Business Administration Studium mit dem Schwerpunkt Industriemanagement arbeitet sie im Recruiting in der Personalentwicklung bei der Komatsu Germany GmbH.

Marcel Rütten ist seit über 10 Jahren im Personalmanagement tätig und verantwortet seit 2013 als HR Manager bei der Kindernothilfe u.a. die strategischen Bereiche Employer Branding, Recruiting und Retention Management sowie Compensation & Benefits.

Sarah Specht ist studierte Wirtschaftspsychologin (B. Sc.) mit dem Schwerpunkt Personal und Organisation. Derzeit ist sie bei einem großen Gesundheitsversorger im Bereich Personalentwicklung und Recruiting tätig. Dort widmet sie sich vor allem den Themen Arbeitgeberattraktivität, Personalmarketing, Nachwuchsförderung und Führungskräfte-entwicklung.

Doreen Szabries studiert parallel an der Wirtschaftshochschule, der International School of Management in Hamburg, sowie an der Corvinus Universität Budapest ihren Master in dem Fach Wirtschaftspsychologie mit den Schwerpunkten Human Resource Management sowie Coaching und Consulting.

Dr. (phil.) Hans-Jürgen Wilhelm (M.A.) (LL.M. oec.) leitet seit 2011 als Vorstand das Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Frei-maurer e.V. im Schanzenviertel Hamburgs. Er ist ehrenamtliches Mitglied des geschäftsführenden Vorstands der „Fachgesellschaft für palliative Geriatrie“ und Autor zahlreicher Fachpublikationen.

Klaus Wöhrmann Jahrgang 1965, studierte Volkswirtschaft an der Universität Hamburg. Nach verschiedenen leiten-den Positionen im Bereich Customer Care mit dem Schwerpunkt Restrukturierung bzw. Optimierung von Organisationen und Prozessen, begann er 2007 bei Hapag-Lloyd Kreuzfahrten als Gruppenleiter im Verkaufs- und Produktberatungscenter.

Silke Wöhrmann Dipl.-Kfm., ist Personalentwicklerin und Hochschuldozentin im Bereich Personalpsychologie und -management. Nach verschiedenen leitenden Positionen im Bereich Personalentwicklung und Personalmarketing an einer Universitätsklinik arbeitet sie heute als Coach, Führungskräftetrainerin, Beraterin und Autorin.

Die Angaben zu den Autorinnen und Autoren beziehen sich auf den Zeitpunkt der Buchveröffentlichung im Jahr 2018.