Wirtschaft

Interaktive Karte informiert über den demographischen Wandel

Kennen Sie die Uckermark? Eine traumhafte Landschaft zwischen Oder und Havel im nördlichen Brandenburg. Ideal zum Radfahren, Wandern, Angeln oder jede Form von Wassersport. Die Wasserqualität ist hervorragend und die Luft ist sauber. Ich habe die Uckermark im Rahmen eines Beratungsauftrages zur Strukturförderung kurz nach der Wende näher kennen gelernt. Daher kenne ich auch die Probleme vor Ort. Sucht man nach strukturschwachen Regionen in Deutschland, so dürfte die Uckermark eine der ersten Adressen darstellen.

Bild: Uckermark Landscape von  Jon Mountjoy unter CC BY 2.0

Und nun kommt der demographische Wandel und trifft die Region mit voller Härte. Wie viele andere ländliche Regionen auch, hat die Uckermark mit einer Überalterung der Bevölkerung und dem Wegzug der jungen und agilen Bevölkerung zu tun. Dies schafft Folgeprobleme, die für viele Kommunen kaum zu bewältigen sind, denn wie sollen für die schrumpfende Bevölkerung Schulen, Kindergärten, Polizeistation und andere öffentliche Dienstleistungen aufrechterhalten und finanziert werden? Tristesse, verlassene Dörfer und verwaiste Spielplätze sind sichtbare Zeichen des regionalen Niedergangs. Einfache Lösungen liegen nicht auf der Hand.

Anzeige

Für die betroffenen Kommunen wäre eine vergleichende Einordnung der Problemdimensionen schon einmal ein erster hilfreicher Schritt zur Lösungsfindung. Hierfür gibt es nun ein sehr interessantes, frei zugängliches Tool. Die interaktive Karte zu regionalen Herausforderungen wird vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung und dem Johann Heinrich von Thünen Institut zur Verfügung gestellt. Für jeden Landkreis und jede kreisfreie Stadt in Deutschland informiert ein Dossier über den Handlungsbedarf und präsentiert ausgewählte Kennziffern.

Machen wir doch die Probe aufs Exempel und schauen uns einmal die Situation in der Uckermark an. Ich bin mit der Maus über die Karte gefahren und habe auf den Landkreis geklickt. Im Ergebnis erhalte ich ein zweiseitiges PDF Dokument mit den wichtigsten demographischen Daten und Informationen zur Wirtschaftsstruktur. Die zentralen Handlungsfelder sind in einer Grafik aufbereitet.

Der Strich in der Mitte stellt den durchschnittlichen Handlungsbedarf in Deutschland dar. Wenn die Balken nach rechts ausschlagen, bedeutet dies eine überdurchschnittliche Betroffenheit. Demnach hat die Uckermark drei vordringliche Aufgaben zu lösen:

  1. Förderung des Humankapitals
  2. Förderung von Wirtschaftswachstum
  3. Anpassung an sinkende regionale Nachfrage
Handlungsbedarf in der Uckermark

Schauen wir uns zum Vergleich einen beliebigen zweiten Standort an. Nehmen wir mal München. Es verwundert nicht, das München mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat, als die Uckermark. In der bayerischen Metropole geht es vor allen Dingen um die Integration ausländischer Fachkräfte, die in die Region strömen.

Handlungsbedarf in München

Deutschland ist sehr heterogen und daher wirkt sich der demographische Wandel auch sehr unterschiedlich aus. Folglich kann es auch keine einfachen, pauschalierenden Lösungen geben, sondern jeder Standort wird auf Basis seiner Spezifikation einen Lösungsweg suchen müssen.

Grafiken: https://www.bbr-server.de/imagemap/demographie/index.html

Der Beitrag erschien zuerst am 24.01.2014 auf www.wirtschafts-thurm.de

Uwe Manschwetus

Prof. Dr. Uwe Manschwetus hat seit 1997 eine Professur für Marketing-Management an der Hochschule Harz. Wissenschaftliches Arbeiten und Digitales Marketing sind zwei Schwerpunkte seiner Arbeit.

Recent Posts

Neues Projekt vom Team Thurm gestartet

Der Erfolg des Buches "Traumreisen mit dem Luftschiff" von Thurm-Autor Horst Kleinert brachte uns auf…

1 Jahr ago

Neuerscheinung im Thurm-Verlag

50 Tipps und Tricks für die erfolgreiche Bearbeitung und fehlerarme Verausgabung von Fördermitteln in der…

1 Jahr ago

Was sich in meinen Intentionen spiegelt – Frau Professorin Dr. Elisabeth Lukas zum 80. Geburtstag

Am 12.11.2022 vollendet Frau Professorin Dr. Lukas ihr 80. Lebensjahr. Grund genug, ihr von Herzen…

1 Jahr ago

Neuerscheinung im Thurm-Verlag

Was sich in meinen Intentionen spiegeltFestschrift für Elisabeth Lukas Svetlana Shtukareva , Alexander Vesely, Alexander…

2 Jahren ago

Interesse am deep-nature Glamping in Deutschland

von Sven Groß, Jana Culemann und Juliane Rebbe Glamping - Begriff und Entwicklung Glamping ist…

2 Jahren ago

Neuerscheinung im Thurm-Verlag

Horst KleinertOperation LazarusErzählungen Drei spannende Kurzgeschichten über den Mut, der Menschen über sich hinauswachsen lässt.…

2 Jahren ago