„Personalmarketing aus logotherapeutischer Sicht: Führung mit Sinn und Werten“ ist ein Beitrag von Werner Berschneider, der im Buch „Personalmarketing in 3D“ (Thurm Wissenschaftsverlag, Lüneburg 2018) erschienen ist. Der folgende Text beschreibt die Inhalte des Buchbeitrages und zeigt die zentralen Anliegen des Autors auf.
Vertrauen ist für zahlreiche Unternehmen das höchste Gut. Es geht um das Vertrauen der Kunden, aber auch der Mitarbeiter und der möglichen potenziellen Bewerber. Vertrauen aufzubauen und zu erhalten, gehört daher zu den wichtigen Aufgaben einer Unternehmensführung, betont Berschneider. Vor diesem Hintergrund sind die zahlreichen Skandale, in die Unternehmen verwickelt waren, extrem kontraproduktiv, da es zu einem Vertrauensverlust kommt. Die Ursachen liegen im Missmanagement. Die Führungskräfte haben sinnwidrig gehandelt. Der Autor plädiert für eine Unternehmensführung, die sich an Sinn und Werten orientiert. Die meisten Menschen streben ein gelingendes Leben an, sie wollen Freude empfinden, und sie wollen das eigene Leben sinnvoll gestalten – privat und beruflich. Bietet der Arbeitsplatz diese Möglichkeiten, können Motivation und Wohlbefinden eintreten. Wenn Mitarbeiter übertragene Ziele und Aufgaben als sinnvoll erkennen, stellt sich ein hohes Maß an Motivation ein. „Findet der Mensch einen Sinn, dann ist er glücklich“. Dieser Satz stammt von Viktor Frankl (1905 – 1997), dem Begründer der Logotherapie (siehe hierzu: Eine Kurzeinführung in die Logotherapie von Viktor E. Frankl). Der Reiz des Beitrages von Berschneider besteht in der Übertragung des psychotherapeutischen Ansatzes von Frankl auf die Unternehmensführung und Mitarbeitergewinnung.
Der Autor gibt in seinem Beitrag unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
In seinem Fazit hebt Berschneider die Bedeutung eines aussagefähigen Wertesystems hervor und betont wie wichtig es ist, dass Unternehmen sinnorientiert geführt werden. Nur dann kann bei den Mitarbeitern Identifikation und eine hohe Bindung an das Unternehmen erzielt werden.
Titel
Personalmarketing aus logotherapeutischer Sicht: Führung mit Sinn und Werten.
Erschienen in:
Bernd Ahrendt und Silke Wöhrmann (Hrsg.): Personalmarketing in 3D. Die vielfältige Disziplin, Thurm Wissenschaftsverlag, Lüneburg 2018, S.99 – 116
Autor des Buchbeitrags:
Werner Berschneider ist Dipl. Ing. der Elektrotechnik, Schwerpunkt Quantenelektronik. Er leitete 25 Jahre lang eine Schweizer Unternehmensberatung und ist weiterhin tätig als Seminarleiter und Coach für Führungskräfte. Seit seiner Logotherapieausbildung bei Prof. Dr. E. Lukas veröffentlichte er mehrere Fachbücher und er hält zahlreiche Vorträge zum Themenkreis „Sinnorientierung in der Wirtschaft“. Er ist Wissenschaftlicher Beirat und Vorstandsmitglied im Viktor Frankl Zentrum Wien.
Inhaltsverzeichnis:
Link zu Amazon:
Personalmarketing in 3D: Die vielfältige Disziplin
Alle Beiträge dieser Serie:
Übersicht
Der Erfolg des Buches "Traumreisen mit dem Luftschiff" von Thurm-Autor Horst Kleinert brachte uns auf…
50 Tipps und Tricks für die erfolgreiche Bearbeitung und fehlerarme Verausgabung von Fördermitteln in der…
Am 12.11.2022 vollendet Frau Professorin Dr. Lukas ihr 80. Lebensjahr. Grund genug, ihr von Herzen…
Was sich in meinen Intentionen spiegeltFestschrift für Elisabeth Lukas Svetlana Shtukareva , Alexander Vesely, Alexander…
von Sven Groß, Jana Culemann und Juliane Rebbe Glamping - Begriff und Entwicklung Glamping ist…
Horst KleinertOperation LazarusErzählungen Drei spannende Kurzgeschichten über den Mut, der Menschen über sich hinauswachsen lässt.…