Führung beginnt bei mir!

Neben der indirekten Führung stellt die direkte Interaktion zwischen einer Führungsperson und den Mitarbeitern*innen das A und O der Verhaltensbeeinflussung dar. Vieles wurde hierzu bereits untersucht und geschrieben. Und je nach Sichtweise und Menschenbild sind im Laufe der letzten Dekaden viele Modelle, Hinweise und Vorschläge entwickelt worden.

Führung entsteht im Spannungsfeld der Triade von Führungsperson, geführter Person(enmehrheit) und der jeweiligen Situation. Dabei liegt die Verantwortung für die Gestaltung dieses Spannungsfeldes vor allem bei der Führungsperson. Diese wird zum Dreh- und Angelpunkt guter Führung.

Doch wie kann die Führungsperson kraftvoll führen? Meine Überzeugung: Führung beginnt bei mir! Meine Gedanken hierzu habe ich im Coaching-Magazin dargelegt („Mit Selbst-Coaching zu sinnorientierter Führung. Warum die Arbeit an der inneren Haltung für gute Führung entscheidend ist“). Dieser Artikel steht zum kostenlosen Download hier zur Verfügung.

About The Author

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

 

Hinweis: Die Markierung der Checkbox ist kaum zu erkennen. Falls der Kommentar nicht abgeschickt werden kann, bitte nochmals anklicken. 

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.

Scroll to Top