Serie: 60 Schritten zum Hochschul-Insider

Was macht eine Firma in der Hochschule?

An-Institute Liest man sich die zahlreichen Türschilder in den Fluren der eigenen Hochschule einmal aufmerksam durch, anstatt auf dem Weg zur nächsten Vorlesung mehr oder weniger achtlos an ihnen vorbeizuhasten, stolpert man vermutlich über die eine oder andere Überraschung. Neben den Büros der Professorinnen und Professoren sowie der Beschäftigten in Lehre, Forschung und Verwaltung, den […]

Was macht eine Firma in der Hochschule? Read More »

Ahrendt Wöhrmann Personalmarketing in 3D

Leadership Branding: Erfolgsfaktor für Unternehmen im Wandel

Leadership Branding ist weit mehr als ein modernes Schlagwort. In einer Welt, die von Unsicherheit und Komplexität geprägt ist, wird es zur entscheidenden Säule für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Doch was steckt hinter diesem Konzept, und wie kann es in der Praxis umgesetzt werden? Dieser Artikel beleuchtet die Bedeutung und die Funktionen von Leadership Branding und zeigt,

Leadership Branding: Erfolgsfaktor für Unternehmen im Wandel Read More »

Serie: 60 Schritten zum Hochschul-Insider

Mehr als nur Aushilfen

Studentische Hilfskräfte „Das macht mein HiWi“ – nicht selten fällt an Hochschulen dieser Satz, wenn es um die Übernahme von Aufgaben in Lehre oder Forschung geht. Die Abkürzung steht für den „Hilfswissenschaftler“ oder – in die Verwaltungssprache des Personalwesens übersetzt – die „wissenschaftliche Hilfskraft“ (wenn schon ein Abschluss vorhanden ist) beziehungsweise die „studentische Hilfskraft“ (wenn

Mehr als nur Aushilfen Read More »

Autoren Silver Work

Silver Work, weil’s Spaß macht: Warum immer mehr Rentner im Beruf bleiben

In einer Zeit, in der Beruf und Freizeit zunehmend miteinander verschmelzen, gibt es eine interessante Entwicklung: Immer mehr Menschen entscheiden sich bewusst dafür, auch über das Rentenalter hinaus im Beruf aktiv zu bleiben. Doch was treibt sie an? Geht es nur ums Geld oder vielmehr um die Freude und Erfüllung, die sie in ihrer Arbeit

Silver Work, weil’s Spaß macht: Warum immer mehr Rentner im Beruf bleiben Read More »

Ahrendt Wöhrmann Personalmarketing in 3D

Logotherapie im Personalmarketing: Führung mit Sinn und Werten

Logotherapie, die sinnzentrierte Psychotherapie von Viktor Frankl, bietet Führungskräften in der Wirtschaft wertvolle Erkenntnisse über sinnstiftende Führung und Motivation​. Gerade in einer Zeit, in der Vertrauen und Werte im Unternehmen essenziell sind, zeigt die Logotherapie einen Weg zu nachhaltigem Erfolg. Wille zum Sinn Frankl betonte, dass Menschen den „Willen zum Sinn“ haben und motiviert sind,

Logotherapie im Personalmarketing: Führung mit Sinn und Werten Read More »

Kulturkirche in Wwernigerode

Überangebot an Kirchengebäuden in Deutschland: Ursachen, Ausmaß und Handlungsalternativen

Leerstehende und funktionslos gewordene Kirchengebäude sind für Städte ein Problem, denn eine verfallende Kirche kann ein ganzes Stadtviertel in Mitleidenschaft ziehen[1]. Was sind die Ursachen des Leerstandes und welche grundsätzlichen Handlungsalternativen gibt es?

Überangebot an Kirchengebäuden in Deutschland: Ursachen, Ausmaß und Handlungsalternativen Read More »

Ahrendt Wöhrmann Personalmarketing in 3D

Neurowissenschaft für das Personalmarketing

In einer zunehmend wettbewerbsorientierten Arbeitswelt stehen Unternehmen vor der Herausforderung, nicht nur die besten Talente zu finden, sondern sie auch langfristig zu binden. Der Einsatz neurowissenschaftlicher Methoden im Personalmarketing bietet hier neue, vielversprechende Ansätze. Welche Rolle emotionale Botschaften spielen und wie sich das Entscheidungsverhalten von Bewerbern beeinflussen lässt, erklärt der Beitrag von Dr. Benny Briesemeister

Neurowissenschaft für das Personalmarketing Read More »

Serie: 60 Schritten zum Hochschul-Insider

Zuverlässige Quellen finden – aber wie?

Literaturrecherche Spätestens mit der Erstellung der Bachelorarbeit – meist jedoch bedeutend früher im Rahmen von Haus- und Seminararbeiten – muss jeder Studierende sich mit der Frage auseinandersetzen, welche Quellen für eine Arbeit gesichtet und ausgewertet werden sollen. Was ist thematisch relevant? Was ist verzichtbar? Und vor allem: Was ist verlässlich? Fand diese Recherche früher vornehmlich

Zuverlässige Quellen finden – aber wie? Read More »

Serie: 60 Schritten zum Hochschul-Insider

Publish or perish

Wissenschaftliche Veröffentlichungen Wenn Professorinnen und Professoren nicht gerade unterrichten oder sich in einem von zahlreichen hochschulinternen Gremien engagieren, kommen sie vermutlich ihrer zweiten Hauptaufgabe nach – der Forschung. Wie geforscht wird, variiert zwischen den Disziplinen und auch innerhalb einzelner Disziplinen erheblich. Während die Klimatologin Eisbohrkerne aus der Arktis untersucht, widmet sich der Archäologe der Klassifizierung

Publish or perish Read More »

Ahrendt Wöhrmann Personalmarketing in 3D

Personalmarketing effektiv nutzen: Methoden und Strategien

In einer Zeit, in der der Wettbewerb um qualifizierte Arbeitskräfte stetig zunimmt, wird Personalmarketing für Unternehmen immer wichtiger. Doch was genau versteht man unter diesem Begriff und wie unterscheidet sich Personalmarketing vom oft synonym verwendeten Employer Branding? Der Wirtschaftspsychologe Uwe Peter Kanning beleuchtet die Perspektive der Wirtschaftspsychologie und zeigt, welche Methoden wirklich funktionieren und welche

Personalmarketing effektiv nutzen: Methoden und Strategien Read More »

Nach oben scrollen
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner