Suche
Suche Menü

Mehr als nur Worte: Ein TBT-Video erklärt Third Mission

Logo Third Mission

In den vergangenen Wochen haben wir euch von Teilvorhaben des Projekts TransInno_LSA an der Hochschule Harz berichtet. Diese entsprechen entweder der Definition einer Third-Mission-Aktivität oder unterstützen diese in ihrer Durchführung. Von uns selbst wisst ihr hingegen bisher sehr wenig.

Warum wir dieses Video gedreht haben

In einem vorangegangenen Beitrag hatten wir euch bereits unsere Definition von Third Mission und ihre Herleitung nähergebracht. Aber, wer wir genau sind und was wir mit dieser Definition vorhaben, das wisst ihr noch nicht.

Logo TBT
Logo des Teilvorhabens TBT.
Quelle: https://www.transinno-lsa.de/teilprojekte/tbt.

Es wird also höchste Zeit für einen Image-Film. Okay, ein richtiger Image-Film sieht vielleicht anders aus. In unserem kurzen Beitrag erzählen wir euch, welches Ziel TBT verfolgt, wie wir dieses erreichen wollen und wer wir von TBT sind.

Ach ja: Wer in unserem Video den kleinen, natürlich absichtlich eingebauten Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten 😉

Wir beginnen, mit einem Namensdilemma, denn eigentlich heißen wir ja Transfer-Bewertungs-Toolbox. Der Aufmerksame Leser unserer Beiträge weiß aber inzwischen, dass Transfer und Third Mission nicht das Gleiche sind.

Als nächstes, berichten wir von der Einordnung des Projektes in den Gesamtkontext, in das Projekt TransInno_LSA. Dann folgt eine kurze Visualisierung unserer Ziele, bzw. des obersten Ziel: Der Toolbox.

Anschließend erklären wir, wie wir uns daran machten unser Thema genauer zu definieren und wieso das notwendig war. Nachdem damit die Grundlagen gelegt sind, erfahrt ihr, wie wir bei der Aufnahme der Third-Mission-Aktivitäten an den Verbundhochschulen vorgegangen sind.

Zum Schluss berichten wir noch davon, wo die Reise hingehen soll und natürlich, wer wir eigentlich sind.

TBT stellt sich und die Third Mission vor

Autor:

Rebecca Spaunhorst

Rebecca Spaunhorst studierte Technisches Innovationsmanagement (M.Eng.) an der Hochschule Harz. Seit 2018 ist sie in im Forschungsprojekt TransInno_LSA angestellt, einem Verbundprojekt der Hochschulen Harz, Magdeburg-Stendal und Merseburg im Rahmen der Förderinitiative „Innovative Hochschule“ des BMBF. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt in der Aufnahme, Bewertung und Förderung von Third-Mission-Aktivitäten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.


 

Hinweis: Die Markierung der Checkbox ist kaum zu erkennen. Falls der Kommentar nicht abgeschickt werden kann, bitte nochmals anklicken. 

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert.